Kurs "Freiheitsdressur & Zirkuslektion" 3.5.2014 und 10.5.2014

Was aus einer Anregung eines Li-Re Mitgliedes alles entstehen kann, beschreiben die nachstehenden Zeilen.

 

Ein Li-Re Mitglied äusserte den Wunsch nach einem Anlass mit Zirkuslektionen. Etwas Brainstorming, Kontakt mit Mischi Meister und ein Li-Re-Anlass war am entstehen. Als an der Generalversammlung das Jahresprogramm vorgestellt wurde, gab es bereits einige Interessenten für den Kurs „Freiheitsdressur & Zirkuslektion“. Schon bevor der Kurs offiziell ausgeschrieben wurde, waren mehr Anmeldungen eingegangen als Kursplätze zur Verfügung standen. Aus diesem Grund wurde ein zusätzliches Kursdatum festgelegt .

 

Wer hätte bei der Planung des Kurses gedacht, dass es zwei Kurstage gibt an denen jeweils die maximale Teilnehmerzahl von acht Personen anwesend sind.

 

Ausser den Teilnehmern und dem Wetter (3.5. regnerisch & kalt; 10.5. trocken & sonnig) waren die beiden Kurstage identisch. Nachdem die Hänger geparkt, die Pferde in den vorbereiteten Paddocks untergebracht und die Teilnehmer ein Kaffee und Gipfeli zur Stärkung gefasst hatten wurde mit dem theoretischen Teil gestartet.

 

Bei der Lernpsychologie der Pferde wurde über die Punkte; wie Pferde wirklich denken, 7-sek-Regel, positive Verstärkung, Kosten / Nutzen-Verhalten, Motivation, welche idealen Voraussetzungen braucht das Pferd zum Lernen und wie lernt ein Pferd informiert. Weiter ging es mit Informationen zu den Vorbereitungsübungen für  Zirkuslektionen.

 

Mischi zeigte mit ihrem Klængur verschiedene Zirkuslektionen wie Kompliment, Bergziege, spanischer Schritt, Hinlegen, Steigen, seitwärts Zaubern und Apportieren. Anschliessend waren die Kursteilnehmer mit ihren Pferden dran. Es wurde am Zusammenspiel zwischen Mensch und Pferd gearbeitet (auf Kommando stehen bleiben, führen mit und ohne Strick in verschiedenen Tempi / Schlangenlinien laufen, sowie weitere Vorbereitungsübungen.)

 

Nach der Mittagespause wurde in Kleingruppen individuell an Lern-Schritten für das Erlernen von Zirkuslektionen gearbeitet.  Mischi stand mit Rat und Tat zur Seite.  Es dauerte nicht lange und man hörte freudige „bravo“, „super“.  Die einen Pferde standen zum ersten Mal auf dem Podest. Anderen fehlten nur noch wenige Zentimeter bis zur Bodenberührung  beim Kompliment. Ein Pferd legte sich zum ersten Mal auf Kommando hin. So gab es für jeden Teilnehmer ein  oder sogar mehrere Erfolgserlebnisse.

 

Verschiedene Aussagen von Teilnehmern wie zum Beispiel „habe das Pferd und mich von einer  andern Seite kennen gelernt“, „ Glückshormone sind geflossen“, „mega cool“, „riesen Erfolgserlebnis“,  „Hirnnahrung für Pferd und Mensch“ ,  „fördert Beziehung Pferd / Mensch“, „war spannend zu sehen, dass jeder Teilnehmer Fortschritte machte“ haben gezeigt, dass dieser Kurs bei den Teilnehmern sehr gut angekommen ist.  Bin gespannt, wie fleissig nun zu Hause geübt wird;-)

 

Bericht und Fotos Luzia Hurni

 

Einladung und Informationen zum Kurs "Freiheitsdressur & Zirkuslektion"

 

Einladung Freiheitsdressur Zirkuslektio
Adobe Acrobat Dokument 16.8 KB
Kursbeschreibung 3.5.2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 247.3 KB