Bericht Fuchsjagd 2023 beim Bachtalerhof

Unser Start begann um 8.30 Uhr. Abritt zum Schützenhaus Niederwil bei Cham, wo wir auf 8 weitere motivierte Reiterpaare trafen, die sich trotz unsicherer Wetterprognose aus dem Haus trauten. Bis alle Reiterpaare bereit waren, durften wir eine kleine Stärkung geniessen. Unsere Präsidentin Regula Gloor hat für alle Theilnehmer Zopf, Kaffee und Tee mitgebracht.

 

Als alle Reiterpaare bereit waren, begrüsste uns Roland Birrer nochmals in der Gruppe und erklärte 2, 3 wichtige Anhaltspunkte zum Ritt.

 

Motiviert und mit einem flotten Schritt vorwärts ritten wir durchs angrenzende Reitergebiet. Auf übersichtlichen Wegen schalteten wir alle einen Gang höher und ritten in einem gemütlichen Tempo im Tölt weiter. Die Gruppendynamik war sehr angenehm. Alle Pferde waren trotz windigem Wetter sehr ruhig und brav. Wir waren ca. 2 Stunden unterwegs. Diese 2 Stunden fühlten sich aber nicht wie 2 Stunden an. Es gab so viel zu entdecken unterwegs und die Route, welche Roland ausgesucht hatte, war superschön und sehr abwechslungsreich. Wir durften ein superschönes Bergpanorama geniessen, ritten über verschiedene Wege auf und ab und einzelne Streckenteile auch durch den Wald. Wir wurden den ganzen Ritt vom eher schlechten Wetter verschont, hatten keinen Regen und als Überraschung auf der Schlussstrecke zum Hof, begleitete uns ein wunderschöner Regenbogen.

 

Mit allen Pferden angekommen auf dem Bachtalerhof, versammelten wir uns vor dem Roundpen. Roland hatte für den Finish einen Geschicklichkeitsparcours aufgestellt, bei dem es um Zeit und fehlerfreiem Ritt ging. Alle Reiterpaare, welche mitgemacht hatten, haben diesen Parcours mit Bravour bemeistert.

 

Nach dem Finish durften wir die Pferde in einem abgetrennten Bereich mit Halfter am Zaun anbinden und Roland stellte für die Pferde etwas Heu (bedampft oder nicht) und Wasser zur Verfügung. Wir Reiter genossen im bereits vorgeheizten Wintergarten als Vorspeise Salat und anschliessend Spaghetti mit einer sensationellen Tomatensauce verfeinert mit diversem Gemüse. Als Dessert gab es Kaffe und von Manuela Romagna gebackenen Apfelkuchen.

 

Zum Abschluss an die Fuchsjagd, bevor es wieder auf den Heimweg ging, gab es noch die Rangverkündigung des Finishs. Die ersten 3 Plätze haben sich folgende Theilnehmer geschnappt:

 

1. Rang Regula Gloor

2. Rang Jacqueline Wandeler

3. Rang Carina Strebel

 

Somit wird die Fuchsjagd 2024 bei unserer Präsidentin in und um Mühlau stattfinden :)

 

!!!HERZLICHE GRATULATION!!!

 

 

Ich möchte mich nochmals bei allen Teilnehmern bedanken, welche an der Fuchsjagd dabei waren. Es war ein wunderschöner Ritt und hat sehr viel Spass gemacht. Auch ein grosses Dankeschön an Roland Birrer für die Organisation und Verpflegung am Mittag.

Es war sehr ein gemütliches Beisammensein und ein Gaumenschmaus.

 

Bericht Jacqueline Wandeler

231105 Ausschreibung Fuchsjagd.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.1 KB