Fuchsjagd 2. November 2014

Die diesjährige Fuchsjagd fand bei wunderschönem Wetter, auf dem Hexenberg statt. Der Ritt wurde von Res und Valeria geführt.

 

Ab 9.30 gab es Kaffee, Tee und Gipfeli. Gestärkt mit dem Bügeltrunk machten wir uns auf den Weg. 60 Hufe marschierten durchs Dorf. Es gab mehrmals die Gelegenheit im Tölt zu reiten, es ging aber auch viel den „Berg“ hinauf. Insgesamt standen uns 15 Reitern bzw. den Pferden 250 Höhenmeter bevor bis zum Mittagsrast. Ganz schön viel für mein Flachlandpony aus dem Reusstal. In Schlatt fand unser Mittagsrast statt. Die Pferde wurden angebunden, während wir die feine Gerstensuppe mit Wienerli und Brot genossen. Nach dem wir uns erholt hatten, ging es wieder hinauf. Auf der Hügelkuppe konnte die wunderschöne Aussicht Richtung Alpen bestaunt werden. Natürlich stellten wir uns in Pose um ein Foto zu machen. Danach ging es Berg ab. Die Wege wurden schmaler und es musste in Einerkolone geritten werden. Es ging nur noch langsam vorwärts, „was erwartet uns wohl“, dachten wir zu hinterst in der Gruppe. Es ging steil abwärts und der „Weg“ war mit vielen Wurzeln überzogen. Die Pferde mussten ihre Beine gut koordinieren. Wenig später rufte Res: „Alle absteigen.“ Es steht uns wohl ein grösseres Hindernis im Weg. Treppen standen uns bevor. Doch auch dies ist für unsere Islandpferde kein Problem. Die einen gingen neben den  Treppen im sumpfigen Lehm hinunter, die Pferde welche, keine nassen Füsse wollten, nahmen die Holztreppen. Es stellte sich heraus, dass wir einen Weg zu früh nahmen, dafür war es eine Abkürzung!!!!

 

Friedlich ritten wir weiter. Nun kam es zum Finish. Dieser wurde auf einem Feldweg mit dem Knock out System durchgeführt. Beim Mittagsrast hatten wir Lose gezogen, wer unser Gegner ist. Ein Kopf an Kopf Rennen, manchmal entschied das Zielfoto. Die Pferde genossen es sehr, richtig schnell galoppieren zu dürfen. Der Sieger kam eine Runde weiter. Im Finale standen Valeria Frischknecht und Jennifer Siegwart. Schimmel sind immer die Schnellsten, denn seit 4 Jahren haben die Schimmel die schnellsten Beine. Leider durfte ich meinen Schimmel nicht reiten!

 

Im Schritt ging es nach Hause. Die Pferde wurden beim Stall angebunden. Wir genossen das Dessert und die Sonne während der Rangverkündigung.

Es war eine wunderschöne und gemütliche Fuchsjagd. Herzlichen Dank für die Organisation!

 

Ich freue mich schon auf die nächste Fuchsjagd, welche von Jennifer Siegwart organisiert wird.

 

Luzia Zimmermann

 

Röne Hinnen, Beat Paul, Jennifer Siegwart, Valeria Frischknecht

Ein Film von der Fuchsjagd von Roland Birrer findet ihr unter:

http://youtu.be/xBzOP0_6XGA

 

 

Fotos Röne Hinnen

Fotos Luzia Hurni

Einladung zur Fuchsjagd am 02.11.2014

Einladung Fuchsjagd 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.8 KB

Anmeldetalon für die Fuchsjagd am 02.11.2014

Anmeldetalon Fuchsjagd 2014.doc
Microsoft Word Dokument 41.0 KB