Paso Fino Schnupperreiten

Am 11.10.2014 um 14 Uhr trafen sich

7 ReiterInnen, 1 Fotografin und

1 Fotorucksackschlepper in Schocherswil. Am Hofeingang der Swiss Paso Farm wurden wir von Pepsi, dem Hofhund, bellend begrüsst.

 

Als unsere Li-Re Gruppe vollständig war, hiessen uns Claudia und Daniel Greb herzlich willkommen. Alle Teilnehmer vom Schnuppernachmittag kannten die Swiss Paso Farm bereits von unserer Vereinsreise im letzten Jahr. Dadurch war schon ein wenig Wissen vorhanden. 

Claudia zeigte uns auf Enero de la Suiza die Grundlagen ihrer Reitweise. Enero de la Suiza durfte im Roundpen von uns Probegeritten werden. Claudia gab uns dabei die nötigen Tipps.

Enero ist ein Hengst aus eigener Zucht. Er läuft kurz, quick, rhythmisch und akzentuiert. Enero gewann 2008 die Europameisterschaft in der Kategorie Classic Fino Schooling. 2010 wurde er Europameister in den wichtigsten drei Disziplinen: Classic Fino, Performance und Pleasure.

Auch Carino de la Suiza durfte Probegeritten werden. Carino de la Suiza ist ein Pleasure Typ, dies ist ein ideales Freizeitpferd mit geringer Versammlung.

Ich durfte Francesca de la Suiza reiten. Sie ist ein Performance Typ. Dies ist ein Sport- und Freizeitpferd mit guter Aufrichtung und akzentuierten Gängen sowie schnellerer Fussfolge.

Mit ihr konnte ich auch kleine Tempounterschiede reiten, vom Zeitlupentempo mit schneller Fussfolge bis Mitteltempo. Francesca läuft im Paso, einem reinen Viertakt, ähnlich wie der Tölt den wir von unseren Islandpferden kennen. Die Gangart Paso ist erschütterungsfrei, da sich die Kruppe nicht bewegen darf. Francesca de la Suiza läuft kompakt unter einem und man hat nichts ihn den Händen und sie reagierten auf die kleinsten Hilfen. Es ist ein tolles Reitgefühl ein solch leichtfüssiges Pferd mit schnellen Bewegungen zu reiten.

 

Die Feinfühligkeit der Paso Finos hat uns sehr beeindruckt.

 

Wir danken herzlich für diesen tollen Nachmittag und für den feinen Marmorcake.

Natürlich gratulieren wir auch der frischgebackenen Pferdefachfrau Gangpferdereiten zur bestandenen Prüfung.

 

Luzia Zimmermann

 

Fotos Luzia Hurni

Einladung zum Paso Fino Schnupperreiten am 11.10.2014

Einladung Paso Fino Schnupperreiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.4 KB