Bericht Sonntagsritt am 18. Juni 23 in Mühlau

Ich ritt mit «Funi» zur Kreuzung Mühlauerstrasse / Dorfstrasse Benzenschwil.

Ich wurde bereits von einer kleinen Reitergruppe erwartet.

 

Anschliessend ging es in den Wald. Im Wald war es angenehm kühl und schattig. Wir sind ein kleines Stück am Kinderweg entlang geritten und haben unsere Pferde am Wiesenbach etwas trinken lassen.

 

Nach diesem kurzen Zwischenstopp ging es weiter auf Schleichwegen durch den Benzenschwiler-Wald. Als es Bergauf ging, sind wir galoppiert. Plötzlich mussten wir alle eine Vollbremsung hinlegen, weil wir eine Kurve verpasst haben. Es konnten nicht alle rechtzeitig bremsen, daher mussten einige wieder ein Stück zurückreiten. Als alle wieder beisammen waren ging es weiter im Galopp. Als wir aus dem Wald kamen, ging es weiter im Schritt, da wir eine Strasse überqueren mussten. Das hat sehr gut geklappt und wir waren alle sehr schnell auf der anderen Seite.

 

Wir sind dann Richtung Beinwil geritten und hatten eine sehr schöne Aussicht auf die Berge. Es wurde immer wieder mal getöltet und getrabt. In Beinwil sind wir in eine Sackgasse geritten da wir zu früh abgebogen sind. Beim Dorfbrunnen durften sich die Pferde wieder erfrischen. Es hatten viele Durst und einige Pferde hielten den ganzen Kopf ins Wasser. War lustig zum Zuschauen.

 

Danach ging es über Feldwege wieder Richtung Mühlau zur Waldhütte. Als wir an der Feuerstelle ankamen wurden wir von Manuela, Marino, Bernhard und Rico freundlich begrüsst. Hier gab es noch ein Gruppenbild mit unserer Isis. Die Pferde konnten wir im Wald anbinden und es gab für alle Gras oder bedampftes Heu.

 

Wir konnten auch gleich mit grillieren anfangen, es hatte bereits eine schöne Glut. Es dauerte nicht lange da «brutzelte» schon einige Würste, Steaks, Käse und sogar Bananen auf dem Grillgitter.

 

Wir hatten viel Spass beim Essen und es wurde viel gelacht. Nach ca. 1.5 Std. haben wir alles zusammengeräumt und die Pferde wurden wieder gesattelt und gezäumt. Ich machte mich danach allein auf den Heimweg nach Benzenschwil.

 

Ich habe den Ritt sehr genossen und hatte viel Spass.

 

Bericht Mario Zbinden

20230526 Einladung Juni-Ritt 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.1 KB