Sonntagsritt in und um Rossau am 18. Juni 2017

Neun gutgelaunte Reiterinnen und Reiter trafen sich im „Neugut“ (noch) Heimatstall von Manuela und Andrea in der Rossau zwischen Mettmenstetten und Knonau. Schon bei der Anfahrt wurde klar: Nomen est omen. Bei praktisch jedem Bauernhof standen Pferde in Ausläufen oder war ein Roundpen oder gar Reitplatz zu sehen.

 

Wir wurden herzlich mit Kaffee und Gipfeli begrüsst und durften uns den Offenstall ansehen. Dann ging es auch schon los, Manuela und Andrea führten uns auf schönen Wegen hügelauf und hügelab durch Feld, Wald und Wiesen. Immer wieder gab es das wunderschöne Bergpanorama zu bewundern. Auch das Tölten kam nicht zu kurz, mehrmals konnten unsere Pferdchen auf gut geeigneten Strecken ihre Beinchen schmeissen. 

 

Um uns zu stärken, wurde ein Apero per Traktor zum Steinhauser Weiher gebracht. So genossen die Vierbeiner ein Maul voll Gras und wir ein Glas Wein. Beim anschliessenden Pferdetränken im Weiher gab es allerdings für zwei Reiter nasse Füsse: Sepps Pferde liebten es, im tiefen Wasser zu planschen oder gar ein Vollbad zu nehmen... glücklicherweise jedoch ohne schlimmere Folgen!

 

Auch der weitere Ritt verlief harmonisch. Vor der Galoppstrecke trennten sich „Galoppierer“ und „Nichtgaloppierer“ und ritten auf verschiedenen Wegen bis zu einem Treffpunkt, wo sich alle mit zufriedenen Gesichtern wieder einfanden. Schliesslich erreichten wir wieder den Hof „Neugut“, wo für die Gastpferdchen Weiden abgesteckt waren. Aber auch wir Reiter wurden verwöhnt mit Salatbuffet, Grillspiessen und Kuchen. Wir genossen es, im lauen Luftzug vor dem Stall zu sitzen, unsere Pferdchen zu beobachten und unsere Erlebnisse und Erfahrungen auszutauschen.

 

Der ganze Anlass war super organisiert und gemütlich. Danke an die Organisatorinnen und die Helfer.

 

Vielen Dank auch für die Gastfreundschaft von Köbi und Erika Suter auf ihrem Hof „Neugut“! 

 

Regula Gloor

 

Met em Bührer besch de Boss

ond muesch ned chrampfe wie nes Ross!

 

Impressionen vom Apéro und "Baden" beim Steinhauser Waldsee

Fotos Luzia Hurni

Einladung zum Juni-Ritt am 18. Juni 2017

Einladung Juni-Ritt 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.0 KB