Fuchsjagd am 5. November 2017 in Hünenberg

Die Li-Re GewinnerInnen der diesjährigen Fuchsjagd:

1. Lorena Burri, Koli fra Skaney (Mitte)

2. Luzia Zimmermann, Hamradis vom Bühl (Links)

3. Josef Keusch, Paou (Rechts)

Eindrücke der beiden Siegerinnen

“Bei meiner ersten Fuchsjagd habe ich gleich den ersten Sieg mit nach Hause gebracht. Das war echt ein tolles Gefühl und mein Isländerwallach und ich sind natürlich sehr stolz drauf. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Fuchsjagd und wir sind bereit unseren Sieg zu verteidigen. Bis bald im nächsten Jahr.”

Lorena Burri, Siegerin Mitglieder

 

"Die Fuchsjagd des Li-Re Islandpferde Klubs war die erste grössere Veranstaltung, an der mein Pferd Bikar und ich teilgenommen hatten. Noch nie zuvor sind wir 3 Stunden lang im schnellen Tempo über Wiesen und Felder, durch Wälder und über Brücken geritten. Das nasse und kalte Wetter hat uns den Ritt nicht vereinfacht aber war sehr typisch für diese Jahreszeit. Doch unsere wetterfesten Isländer hatten nichts am Regen auszusetzen und haben die Strecke mit ihren Reitern fleissig absolviert. 

Den Reitern wurde auf halber Strecke mit einer feinen Kürbissuppe und leckerem Lebkuchen auch wieder Mut gemacht. Beim Finish sind nur 3 nicht-Li-Re Mitglieder gestartet und so hatten Bikar und ich gute Chancen das Rennen zu gewinnen. 

Ich möchte Luzia für die Organisation und Evi für die wärmende Verpflegung herzlich danken!"

Ina Reding, Siegerin Gäste

 

Nachdem wir die letzten Tage, ja sogar Wochen herrliches, sonniges Herbstwetter geniessen durften,war für heute ein Wetterumschwung angekündigt. Gegen 9 Uhr setzte der Regen ein. Dies hielt jedoch die ReiterInnen nicht ab, an der Li-Re Fuchsjagd 2017 teilzunehmen.

 

Für die diesjährige Fuchsjagd haben sich 29 ReiterInnen angemeldet. Aus Krankheitsgründen (Pferd / Reiterinnen) mussten sich leider fünf Reiterinnen abmelden.

 

 

Sogar 5 Minuten früher als geplant ritten 14 ReiterInnen in Drälikon los, um im Rainmatterwald die restlichen 10 ReiterInnen zu treffen. Beim Treffpunkt wurden die 24 TeilnehmerInnen von Li-Re Präsidentin, Evi Zimmermann begrüsst. Ein spezielles «Grüezi» galt den neun GastreiterInnen. Nachdem die Rittregeln erläutert waren, wurde die Fuchsjagd in zwei Gruppen in Angriff genommen. Der Ritt führte durch den Herrenwald, zum Kloster Frauenthal, vorbei am Islikerhof und beim Hof «Hatwil» wurde Richtung Maschwanden abgebogen. Nach gut eineinhalb Stunden trafen die ReiterInnen beim Mittagshalt in der Badi in Maschwanden ein. Hier gab es wärmende, hausgemachte Kürbissuppe, leckeren Zopf, Punsch, Glühwein und Lebkuchen mit oder ohne Rahm.

 

Da der Regen stärker wurde und auch noch der Wind einsetzte, wurde der Mittagshalt verkürzt. Zudem entschied man sich, den kürzeren Heimweg zu nehmen. Gestärkt durch die Zwischenverpflegung schwangen sich die ReiterInnen in die nassen Sättel und stellten sich für das Gruppenfoto auf. Anschliessend ging es wieder in zwei Gruppen weiter. Nach einem kurzen Stück durch die Maschwandner Allmend ging es via Stadelmatt wieder in den Schachenwald. Bei der Waldlichtung vor dem «Huobhof» wartete bereits die Präsidentin. Sie erläuterte nochmals den Ablauf des Finishs. Acht TeilnehmerInnen (drei Gastreiterinnen und fünf Mitgliedern) entschieden sich am Finish teilzunehmen. Sie Ritten in Begleitung des Begleittrosses zum «Huobhof». Die andern ReiternInnen beobachteten den Finish vom Waldrand aus.

 

Da das Finishfeld bis vor kurzem noch als Kuhweide genutzt wurde, war es eingezäunt. Die Finishteilnehmer ritten auf das Feld ein wie Gladiatoren. Nachdem Evi Zimmermann das Startkommando gegeben hatte, galoppierten die Teilnehmer los. Es war sehr spannend das Rennen zu beobachten. Mit klarem Vorsprung «preschte» die Siegerin durch das Ziel. Bei Rang 3. + 4. gab es einen Fotofinish. Es wurde zwar in einem Feld gestartet, aber die Gäste und Mitglieder wurden separat gewertet. Nachdem die Sieger der beiden Gruppen feststanden wurde der Heimweg in Angriff genommen. Gemütlich ging es zurück in Richtung Drälikon. Wie bereits beim Start des Rittes wurden auch auf dem Heimweg verschiedene ReiterInnen unterwegs verabschiedet. Kurz nach 14 Uhr trafen die ReiterInnen in Drälikon ein. Je nach Kleidung völlig oder nur teilweise durchnässt, denn der Regen hat uns die ganze Zeit begleitet.

 

Nachdem die Pferde mit Heu versorgt waren und die ReiterInnen trockene Kleider angezogen hatten wurde der gemütliche Teil im warmen «Partyraum» gestartet. Nach und nach trafen auch die ReiterInnen ein, welche uns unterwegs verlassen hatten um ihre Pferde direkt in den Stall zu bringen.

 

Die Guetzlitölter mussten von den Tellern weichen, damit der grüne Salat geschöpft werden konnte. Anschliessend wurde ein Gemüse-Risotto und leckere Würste serviert. Zum Kaffee gab es diverse Kuchen und hausgemachte Cantuccini.

 

Während dem Dessert fand die Rangverkündigung statt:

 

Mitglieder

Gäste

1. Lorena Burri

1. Ina Reding

2. Luzia Zimmermann

2. Stefanie Bacher

3. Sepp Keusch

3. Natascha Jost

4. Raffaela Boschetti

 

5. Johanna Eschmann

 

 

Die GewinnerInnen auf den Rängen 1. – 3. erhielten eine rangierte Plakette sowie ein Glas mit sandgestrahltem Tölter gefüllt mit Pferdeguetzli.

 

Der Wanderpokal ist bis zur nächstjährigen Fuchsjagd bei Lorena Burri. Wie es die Regeln vorgeben, wird sie die Fuchsjagd 2018 organisieren. Wir freuen uns jetzt schon darauf.

Trotz den widrigen Wetterbedingungen war es eine tolle Fuchsjagd.

 

Einen herzlichen Dank geht an:

- alle TeilnehmerInnen, durch das vorbildliche Reiten hatten wir einen tollen, unfallfreien 

  Ritt ohne Zwischenfälle.

- Luzia und Evi Zimmermann für die Organisation

- das Küchenteam für die leckere Verpflegung

- Vital Bircher für das zur Verfügung stellen des Finishfeld

- alle stillen Helfer im Hintergrund, ohne euch wäre ein solcher Anlass gar nicht möglich

 

Bericht Luzia Hurni 

Fotos Reto Steck und Luzia Hurni

Einladung zur Fuchsjagd am 5. November 2017 in Hünenberg

Ausschreibung Fuchsjagd 5.11.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 391.7 KB