Gemüseschnitzen am 2. Februar 2018

Heidi Spreng lud die drei Teilnehmerinnen für den Gemüseschnitzkurs zu sich nach Hause ein. Bei der Ankunft war der Esstisch bereits in einen «Arbeitstisch» verwandelt. An jedem Arbeitsplatz war ein Schneidbrett, ein Messer, verschiedene Schnitzmeissel, diverse Gemüsestücke und einen Apfel vorbereitet. Ebenfalls zierten drei von Heidi geschnitzte Kunstwerke den Tisch. 

 

Nach einer kurzen Einleitung ging es an die Arbeit. Mit wenigen Handgriffen entstand aus einem Radiesli und zwei Gewürznelken ein Müsli. Mit dem Schnitzmeissel wurde ein Radiesli verziert. Aus einer Gurke entstand mit wenigen Schnitten eine tolle Tellerdekoration.

 

Beim Abstecher in die Blumenwelt entstanden, Rüebli-Rosen, Rosen mit Kelchen aus Rettich und Gurke und «Fenchel»-Callas.

 

Aus einer Aubergine wurde ein Pinguin gezaubert und zum Schluss wurde aus dem Apfel ein Schwan.

 

Es zeigte sich eine Verbindung zwischen dem Gemüseschnitzen und dem Reiten, denn auch hier hatte man es mal mit einem störrischen Rüebli oder einem bockigen Rettich zu tun ;-)

 

Die «Schnitzabfälle» konnten gleich nach dem wegschneiden mit einer leckeren Dippsauce von Heidi vernichtet werden. Dazu gab es köstlichen «Heidi-Tee».

Die Zeit verging im Fluge. Es war sehr spannend, wie mit wenigen Handgriffen schon kleine Kunstwerke aus Gemüse / Früchte entstehen können. Wir sind gespannt, was unsere Gäste beim nächsten Besuch sagen, wenn ihr Teller mit einem solchen Kunstwerk geschmückt ist. 

 

Ein riesiges Dankeschön an Heidi für den tollen Kursabend. 

 

Wir sind überzeugt, alle die nicht dabei waren, haben etwas verpasst!

 

Bericht und Fotos Luzia Hurni

Einladung zum Gemüseschnitzen am 2. Februar 2018

Einladung Gemüseschnitzen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 318.3 KB