Sonntagsritt zum "Trumpf Buur" 4. Oktober 2015

Wir trugen Regenmantel und Schal, schliesslich hat der Wetterfritz gesagt, es regne. Er hat sich geirrt. Obwohl der Himmel beim Abritt in Gisikon noch düster grau war, fiel kein Wasser von oben herab, und die kühle Morgenluft war auch nicht ganz so kühl wie befürchtet. Das Wetter war also mehr oder weniger perfekt.

 

Genauso die Wege. Die erste Galoppstrecke war freiwillig: wer wollte, konnte auch im Tölt weiterreiten, aber wenn man so neben einem breiten sandigen Weg reitet, da wird man doch etwas eifersüchtig auf die ‚Galopper‘. Zum Glück gab es ja noch mehr Möglichkeiten, die Pferde laufen zu lassen. Nach einer Weile Schritt durch eine wunderbar abwechslungsreiche Gegend mit Wald, Feld und leider auch Strassen erstreckte sich vor uns die zweite Galoppstrecke. Wir bewältigten sie in einer langsameren und einer schnelleren Gruppe, damit auch alle sicher auf der anderen Seite ankommen würden. Als alle das Werk des VRR Luzern und Umgebung hatten geniessen können, liessen wir unsere pelzigen Freunde die Beine in der Reuss kühlen: sie hatten es sich verdient.

 

Dann ging es weiter den Hügel hinauf in Richtung Mittagspause. Beim Gasthof Trumpf Buur erwarteten uns bereits diejenigen, die die Strecke mit mehr als nur einer Pferdestärke bewältigt hatten. In Windeseile waren die Zügel durch die Menükarte getauscht und es wurde geschlemmt.

 

Die Pause wurde unterschiedlich genutzt: die einen redeten über Gott und die Welt, andere genossen das Gras und die ‚reiterfreie‘ Zeit, und wieder andere machten ein Nickerchen. So kam jeder zum Zuge, ehe es  weiterging. Gesattelt und gesättigt machten sich Ross und Reiter auf den Weg, nicht aber ohne alle überflüssigen Dinge dem nicht vorhandenen Begleitfahrzeug mitzugeben. Danke nochmals den beiden Herren.

Eine Galoppstrecke später waren wir bereits wieder bei den Anhängern angelangt. Zufrieden, ausgepowert und auch ein wenig traurig verlasse ich mit meinem Pferdchen den Parkplatz. Es war ein traumhafter Ritt gewesen mit vielen netten Menschen und einer wunderbaren Gegend.

 

Danke an Yvonne und Evi fürs Organisieren. 

Ein spezieller Danke geht auch an den VRR Luzern und Umgebung: die Wege sind wirklich erstklassig. Diese Arbeit verdient Unterstützung.

 

Sandra Christen, Gastreiterin


Fotos Luzia Hurni

Einladung zum Sonntagsritt zum "Trumpf Buur" 4. Oktober 2015

Einladung SO-Ritt 04.10.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 206.1 KB