Osterritt am 6. April 2015

Die Gahlers luden zum Ostermontagsritt und viele kamen nach Künten. Die gute Organisation war schon beim Eintreffen spürbar. Von Leo und Arlette wurden die Hängerfahrer perfekt eingewiesen. Die Pferde, Sättel und anderes Zubehör konnten direkt vor dem Haus ausgeladen werden. Die Hänger durften wir einige hundert Meter in der Nähe der Reuss parkieren und Arlette fuhr uns im Auto zum Hof zurück.

 

Die insgesamt 17 Reitenden und die Fahrerin wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Erste mit Arlette an der Spitze startete kurz nach 10 Uhr. Die zweite Gruppe mit Severina folgte etwa 10 Minuten später. Im Wald ging es meist eben auf schönen Waldwegen im Schritt, Tölt und Trab vorwärts. Einige hatten etwas Mühe, ihre Isis immer im richtigen Tempo zu halten, so auch die beiden Schreiberinnen, Lea und ich. Unsere beiden Pferde waren sehr aufgeregt. Isis vorne, Isis hinten, Hufgeklapper, mehr als sie gewohnt sind, da wir fast immer nur zu zweit reiten, hat die beiden auf Hochtouren gebracht. Sie waren allerdings nicht die Einzigen, auch andere liessen sich von der Atmosphäre aufheizen. Zum Glück lag dann gegen Schluss noch ein toller Galopp drin.

 

Nicht vergessen wollen wir die Fotografinnen. Dank Luzia, Helen und Evi, die sie gefahren hat, findet Ihr Fotos von uns Reiterinnen und Reitern, hoffentlich mit einem Lächeln im Gesicht!

 

Ein toller Ritt, sehr gutes Wetter, lässige Isi-Menschen und das Gefühl, bei Arlette und Leo Gahler auf ihrem schön eingerichteten Hof willkommen zu sein, haben aus diesem Ostermontag einen tollen Isi-Tag gemacht. Die leckere Suppe mit Wienerli und Brot waren genau das Richtige nach dem Ritt und beim doch eher kühlen Wetter. Während unseres Rittes war der Osterhase auf dem Hof gewesen und versteckte bunte (und nummerierte) Ostereier. Darum hiess es nach dem Essen: „Geht Eier suchen!“ Als die Eier gefunden waren, gab’s einen „Lotto-Wettbewerb“ mit spassigen Preisen.

 

Arlette und Leo mit Helferinnen: habt‘ herzlichen Dank für alles!

 

Bericht Lea und Margrit Kreis


Arlette informierte die ReiterInnen über den Ablauf des Osterrittes.

 

Vor dem Abritt gab es ein Gruppenbild, anschliessend ritt die erste Gruppe los. 

Die zweite Gruppe machte sich nach einer Wartezeit von 10 Minuten auf den Weg.


Ob sie den Osterhasen treffen unterwegs?





Ob das der Osterhase ist?

Nach dem Ritt durften sich die Pferde wälzen, anschliessend wurden sie mit Heu und Wasser versorgt. Die ReiterInnen genossen leckere Kürbissuppe, selbst gemachtes Brot und Wienerli. Nach der Stärkung wurden die versteckten Ostereier gesucht. Unter den Findern wurden Preise verlost. Natürlich kam der Genuss von Süssem (Ostereili, Kuchen, etc.) auch nicht zu kurz.


Herzlichen Dank den Organisatoren und den Helfern für den tollen Osterritt.

Text und Fotos Luzia Hurni

Einladung zum Osterritt am 6. April 2015

Einladung zum Osterritt 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.2 KB