Fuchsjagd in und um Mühlau am 7. November 2021

Nachdem die Fuchsjagd im letzten Jahr coronabedingt leider ausgefallen ist, war es am Sonntag 8. November endlich wieder soweit. Die Siegerin von 2019 Regula Gloor lud zum herbstlichen Ritt nach Mühlau ein. Die Beteiligung war zwar immer noch etwas verhalten aber immerhin 8 motivierte Reiter trafen sich um halb zehn zu Kaffee und Zopf auf Regulas Hof. Mussten wir noch bei dickem Nebel starten, lockerte dieser sich zum Glück rasch und ein wunderbarer Herbsttag erwartete uns.

 

Bei einer ausgiebigen Runde von Mühlau über Wallenschwil, Beinwil, Auw wieder zurück nach Mühlau lernten wir zusammen mit unseren pelzigen Vierbeinern die schöne Gegend etwas näher kennen. Leider wurden wir wegen einer Wegsperrung um die geplante Galoppstrecke gebracht, aber das war halb so wild, fanden wir auch so wieder nach Hause und konnten immerhin während gut 2 Stunden haufenweise Vitamin D tanken.

 

Beim Finish kurz vor Mühlau musste natürlich auch in diesem Jahr wieder ein Sieger erkoren werden, welcher sich dann nächstes Jahr um die Organisation der Fuchsjagd kümmert. Dieses Mal stand Geschwindigkeit und Treffsicherheit im Fokus. Es starteten jeweils zwei Reiter gegeneinander. Sie absolvierten in entgegengesetzter Richtung einen Slalom, ohne dass die Pferde die Äpfel von den Markierungen frassen. Am Ender der Strecke angekommen, mussten drei Ballone mit einem Wasserstrahl getroffen werden und zum Schluss sollte das gereichte Hufeisen noch im entsprechenden Kübel landen, dann nur noch schnell zurück zum Ausgangspunkt, Glocke läuten und fertig. Der schnellere der beiden kam eine Runde weiter.

 

Den Final bestritten schliesslich Luzia Zimmermann auf Framdis und Priska Purtschert mit Rómeó. Erstere sicherte sich den Sieg und holt die Fuchsjagd im 2022 nach Drällikon.

 

Nach dem spannenden Finish gings dann zurück auf den Hof, die Pferde wurden auf die Weide entlassen und die Reiter trafen sich zum gemütlichen Spaghettiplausch im Restaurant Krähenbühl Auf dessen Terrasse sie dann den Nachmittag gemütlich ausklingen liessen.

 

Ein grosses Dankeschön geht an dieser Stelle an Regula Gloor für die Organisation der diesjährigen Fuchsjagd und wir sind schon gespannt darauf, was uns nächstes Jahr im Hause Zimmermann erwartet.

 

Bericht verfasst von Priska Purtschert.

 

Anmerkung der Organisatorin: Vielen Dank auch den drei Finish-Helfern Evi Zimmermann sowie Arlette und Leo Gahler!  

Ein Kurzvideo von Roland Birrer findet ihr unter:

https://youtu.be/6IXW7bY_5tk

Einladung zur Fuchsjagd in und um Mühlau am 7. November 2021

Einladung Fuchsjagd 07.11.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.0 KB