Sternritt ins "ewige Liechtli" 15.09.2019

Um 9.00 Uhr ritten wir zu viert (Jacqueline, Jürgen, Thomas und ich) im Grobenmoos los. Unterwegs stiess Luzia Zimmermann zu unserer Gruppe. Der Nebel verlieh dem Morgen eine mystische Stimmung. Durch die Feuchtigkeit waren Spinnennetzte sichtbar, die man sonst gar nicht so wahr nimmt.

 

Bei der Mühlauerbrücke komplettierte Regula die Gruppe. Zu sechst ging es nun weiter Richtung «ewigs Liechtli» in Werd. Obwohl die Sonne sich noch nicht zeigte, war es doch schon recht warm. Es wird wohl ein sehr warmer Tag werden.

 

Auf unserem Ritt nach Werd gab es für Pferd und Reiter vieles zu entdecken: grosse Stiere aus Plastik, bellende Hecken, Rüebliacker etc. Nebst Velofahrern, Spaziergängern kam uns dann auch eine bekannte Gangart entgegen: Als der Tölter näher bei der Gruppe war, erkannten wir Sepp, der sich unserer Gruppe anschloss. Das letzte Stück ritten wir auf dem Reitweg direkt an der Reuss. Eine herrliche Strecke um im Schatten zu tölten.

 

Als wir um 11.45 Uhr in Werd eintrafen, war dank unserer Präsidentin die Anbinde für die Pferde und das Heu bereits parat und zwei Pferde von Roland waren bereits am fressen. Nachdem alle Pferde getränkt waren und einen Fressplatz hatten, begaben sich 14 Personen, davon 10 Li-Re Mitglieder in den «Wintergarten» des Restaurants. Das warme Wetter weckte die Lust auf ein Panaché (sogar bei Nichtbiertrinkerinnen;-)

 

Wie jedes Jahr, gab es nebst leckerem Essen auch viele interessante Gespräche. Um 14.15 Uhr wurde der Heimweg unter die Hufe genommen. Dabei gab es einen Reiter- und Pferdewechsel. Anstelle von Jacqueline und mir ritt Evi mit der Gruppe mit. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Männer, hatten wir die Spannsets schnell verräumt und den Platz gereinigt. Danach wurden die beiden Pferde verladen und wir nahmen den Heimweg unter die Räder.

 

Trotz der doch eher hohen Temperaturen war es wieder ein toller Li-Re Anlass.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an:

- den Li-Re für das offerierte erste Getränk

- Evi für die Organisation dieses sehr beliebten Anlasses

- das Team des «ewigen Liechtli» für die tolle Bewirtung

- Herrn Hagenbuch für den Platz für die Pferde

- die stillen Helfer im Hintergrund

Fotos Reto Steck, Bericht Luzia Hurni

Sternritt ins "ewige Liechtli" 15.09.2019

Einladung Sternritt 15.09.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.1 KB