Sonntagsritt zum Trumpf Buur am 18. August 2019

Nach einer kurzen Fahrt mit dem Hänger, trafen wir am Sonntag 18. August in Gisikon (Industriegelände Bauhag) ein. Dort standen bereits vier Pferdeanhänger. Schnell war ein geeigneter Platz zum Parkieren und ausladen der Pferde gefunden. Nach kurzer Zeit ging es bereits los.

 

Regula, unsere Rittführerin gab noch die „Reitregeln“ durch. Wir waren zu dieser Zeit 8 Reiter/innen. Zwei Reiterinnen aus der Gegend haben auf dem nahgelegenen Feldweg, gleich in der Nähe, schon auf uns gewartet. Nun waren wir 10 Reiter.

 

Nach 5 Km kam schon die erste Galoppstrecke. Wir entschieden uns auf dem Kiesweg zu bleiben um zuerst ein wenig zu tölten. Es kamen jedoch laufend Velofahrer, entweder von Vorne oder von Hinten. Auch hörten wir die Velofahrer sehr schlecht, da die Autobahn sehr laut war. Regula entschied sich dann um und führte die Reitergruppe auf die Galoppstrecke. Nach einer Stunde ritten wir an der Reitanlage „Perlenhof“ vorbei. Diese Anlage würde ich gerne mal von innen sehen. Wie leben hier die Eigentümer und Ihre Pferde? 

 

Nach einer kurzen Zeit /Reitschlaufe kamen wir nochmals an dieser Reitanlage vorbei. Hat sich Regula mit dem Weg vertan? Fragende Gesichter. Egal, einfach nachreiten. 

 

Wir kamen nun wieder an die Reuss und da war die Sand-Galoppbahn. Alle waren recht gespannt und freuten sich auf die bevorstehende Strecke, gleich an der Reuss, genug breit und schön im Wald, (Schildwald 3.20 km lang) einfach fantastisch. Ich lauschte dem schnauben von meinem Pferd und freute mich über seine gute Kondition. So ein Galopp ist einfach herrlich!

 

Am Ende der Strecke warteten bereits die anderen Pferde/Reiter auf uns. Als wir alle wieder beisammen waren, ging es weiter über die Brücke Richtung Ebikon. Nach einer halben Stunde hatten wir unser Ziel erreicht. Evi, unsere Präsidentin und Lisi Opitz haben im Wald Anbinde-Plätze im Schatten eingerichtet. Danke für diesen tollen Service. 

 

In der Gartenwirtschaft „Trumpf-Buur“ war einiges los. Trotzdem wurden wir recht schnell bedient und soweit ich es beurteilen kann, waren alle mit dem Essen zufrieden.

 

Das Wetter meinte es sehr gut mit uns. Es wurde immer wärmer und die Hitze staute sich unter dem grossen Sonnenschirm! Gestärkt machten wir uns auf den Rückweg. Da wir nicht an der prallen Sonne reiten wollten, ging es auf dem gleichen Weg wider zurück. Dieses Mal ohne Umwege. 

 

Laut meinem „App.Komoot“ waren wir 3 Stunden und 32 Minuten in Bewegung und haben dabei ca. 25 Km zurückgelegt.

 

Danke Regula für den tollen Ritt und ein ganz herzliches DANKE an den Verein für Regionale Reitwege in Luzern (VRR).

Ohne Ihre Bewilligung dürfen diese Galopp-Strecken nicht genutzt werden!

 

So nun freue ich mich auf den nächsten Li-Re Anlass.                      

bis bald und liebe Grüsse 

Manuela Romagna

 

Fotos Evi Zimmermann

 Einladung Sonntagsritt zum Trumpf Buur am 18. August 2019

Einladung SO-Ritt 18.08.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.6 KB