Glaskurs in Küssnacht am 11. September 2015



Am Mittwoch, 16. September 2015 war es so weit... die Tölter konnten abgeholt werden.


Auf dem Bild sieht man die Tölter von Lea und Regula 

Am Freitag, 11. September 2015 trafen sich 6 Li-Re Mitglieder im Atelier von Glas-inspirations in Küssnacht. Die Kursleiterin Ruth Meier machte eine kurze Einführung über Glasfusing und Sandstrahlen. Anschliessend ging es an die Arbeit. Mit Hilfe von vorbereiteten Schablonen wurden die Einzelteile für den Tölter mit Spezialwerkzeug aus Glas ausgeschnitten und ausgesägt. Nach dem Schleifen wurden die Einzelteile im Brennofen zusammengesetzt. Da bleiben sie für 12 Stunden. Danach werden sie noch nachbearbeitet. Bereits am Mittwoch, 16. September 2015 sind die Tölter-Unikate abholbereit und die Werke können bestaunt werden. 


Nebst der Glasfusingtechnik wurde auch sandgestrahlt. Windlichter und Cakeplatten wurden mit Töltmotiven zu Unikaten. Ein Rüeblicake auf so einer tollen Platte serviert…was will man mehr?


Der kreative Abend hat allen Teilnehmern viel Spass gemacht. 


Bericht und Fotos Luzia Hurni

Einladung zum Glaskurs in Küssnacht am 11. September 2015

Einladung Glaskurs in Küssnacht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 247.3 KB