Chlausritt am 6. Dezember 2015

 

Pferde auf dem Hof ausladen und Hänger beim Campingplatz parkieren ist schon fast Routine bei Gahlers und klappte auch diesmal reibungslos mit Shuttle-Dienst.

 

Begrüsst wurden wir mit Kaffee oder Tee und Gipfeli. Nicole Kos übernahm die Führung des Rittes, während Arlette Zuhause alles für das „Après-Riding“ vorbereitete.

 

Nicole leitete uns auf schönen Wald- und Wiesenwegen in gesitteter Abteilung durch das Reusstal. Es ging bergauf und bergab, so ritten wir viel im Schritt, was uns Reitern die Möglichkeit gab, sich miteinander zu unterhalten. Einigen verlockenden Töltstrecken konnte Nicole dann aber doch nicht widerstehen. Die Pferdchen waren mit ihrer Entscheidung ebenfalls mehr als einverstanden und schmissen ihre Beinchen eifrig...

 

Das Wetter war ganz „unsamichlausisch“: mystisch-geheimnisvolle Nebel umhüllten uns und unsere „Zelter“ (sprich: wir sahen kaum die Ohrenspitzen unserer Isis, geschweige denn die ganz bestimmt vorhandene Umgebung mit wunderschönen Aussichtspunkten...)

 

Schon wieder auf dem Heimweg, tauchte eine wohlbekannte Fussgängerin mit Pferd an der Hand aus dem Nebel auf: Heidi Kos führte eines ihrer Pferde spazieren. Sie begleitete uns ein Stück des Weges.

 

Als wir aus dem Wald ritten, wer kam uns da wohl noch entgegen? Der Samichlaus und der Schmutzli hoch zu Ross! Von weither (zwar nicht grad von Lappland, aber doch aus der Ostschweiz) waren die beiden angereist, um uns in Empfang zu nehmen. Sie gaben uns das Geleit bis zum Hof der Familie Gahler.

 

Ach ja, noch mal zum Wetter: nur um uns zu zeigen, wie schön das Reusstal doch eigentlich sein könnte, löste sich der Nebel während der letzten zwanzig Minuten des Rittes auf und der Himmel zeigte sich blau...

 

Nachdem unsere Pferde versorgt waren mit Heu, Wälzen und Wasser, servierte Arlette Leos sensationelle Gemüsesuppe. Vor dem Stall stand zudem ein Maronibrater und versorgte uns mit „heissen Marroni“. Wir liessen es uns so richtig gut schmecken und tratschen und plauderten in der windgeschützten, chlausmässig dekorierten Scheune.

 

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei, nach und nach machte man sich auf den Heimweg, um  möglichst noch vor der Dunkelheit Zuhause anzukommen.

 

Danke Arlette, Leo und Nicole, es war ein wunderschöner Tag!

 

Regula Gloor

 

De Chlaus ond de Schmotzli möched sech of de Wäg...

Fotos Helen Schmidheiny

Einladung zum Chlausritt am 6. Dezember 2015

Einladung zum Chlausritt 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.4 KB