Charakter - Paso – Trocha – Brillo. Die Schlagwörter welche einen Paso Fino ausmachen.

 

Doch was hat das auf der Homepage des Islandpferde Klubs Limmattal-Reusstal verloren?

 

Am 1. September durften wir als Jubiläumsausflug mit dem Verein die Swiss Paso Fino Farm in der Ostschweiz besuchen.

 

Ca. 23 willige kamen mit um einmal eine andere Töltende Rasse kennen zu lernen und sich live die Vorzüge der Paso Finos erklären und zeigen zu lassen.

 

Von Daniel und Claudia Greb begrüsst, konnten wir uns zuerst einmal bei Kaffee und Kuchen stärken, bevor uns Daniel den etwaigen Ablauf unseres Besuches erklärte.

 

Eine der ersten Fragen war: „Warum ausgerechnet Finos und nicht Peruanos, Mangalargas oder Isländer?“ Daraufhin erzählte uns Claudia, dass sie ihre Passion für den Fino nur einem Druckfehler zu verdanken hätte. Nach ersten Reitversuchen auf Isländern, suchte sie via Inserat eine Reitbeteiligung, in welcher sie schrieb sie hätte Erfahrung mit Tölt und Pass. Doch der Fehlerteufel steckt im Detail und aus Pass wurde Paso. Sie nahm es relativ gelassen und sagte sich wenn sich trotzdem jemand melde, dann sei dies vom Schicksal so gewollt. Nur manchmal geht dieses nicht dieselben Wege wie wir uns vorgestellt haben, und so endete sie bei einer Besitzerin mit einem Fino und einem Peruano. Dort entdeckte sie die Rittigkeit und Sensibilität der Finos und ist seither nicht mehr davon los gekommen.

 

Man merkte ihrer Erzählung deutlich die Begeisterung und die Überzeugung für diese Rasse an, trotz allem zeigte sie sich aber offen für unsere Isländer und unsere Überzeugung, dass wir die beste töltende Rasse haben.

 

Nach der Besichtigung der Ställe wurden uns die drei verschiedenen Typen, Classic Fino, Performance und Pleasure vorgestellt.

 

Ich fand es schwierig die vorgestellten Pferde neutral zu betrachten und nicht immer automatisch mit unseren Isländern zu vergleichen. Ist doch das erwünschte Ideal bei den Finos ganz anders an bei unseren Ponys. Der stolze Kolumbianer möchte ein williges aber regulierbares Pferd mit viel Brillo (Ausstrahlung) und einer hohen Kadenz in den Tritten, schliesslich muss man ja das meiste aus dem kleinen Kirchenplatz herausholen um sich und sein Pferd bestmöglich zur Schau zu stellen. Der Isländer möchte ein Pferd mit dem er schnell und bequem seine Arbeit im Hochland verrichten kann und möglichst viel Boden gut macht. So war es dann nicht erstaunlich, dass bei den meisten von uns der Schecke im Pleasure Typ am ehesten Gefallen fand, da er im Gesamtbild unseren Isländern am ähnlichsten war. Alle drei Pferde waren wunderschön und haben sich auch mit viel Ausstrahlung präsentiert. Einige von uns hätte es gereizt die viel gepriesene Willigkeit selber einmal aus zu probieren.

 

Zum Schluss zeigte uns Claudia dann noch ihren ganz persönlichen Schützling, welchen sie uns im schnelleren Tempo, als auch im classic Fino zeigte, genauso wie im Galopp welcher durchaus schön durchgesprungen war. Wir waren alle bereits am Überlegen wie wir diesen Hengst im Reise Car unterbringen könnten. Gott sei Dank war er unverkäuflich, wäre aber wahrscheinlich auch sonst ausserhalb unseres Preissegments gewesen.

 

Für die Begeisterung mit welcher uns Claudia und Daniel ihr Anwesen gezeigt haben, möchte ich mich herzlich bedanken. Ein bisschen ansteckend war es doch….

 

Das anschliessende Mittagessen nahmen wir ganz fürstlich in einem Wasserschloss in der Umgebung ein. Nach dem feinen Essen nahm uns der Direkte Nachfahr des Schlossherrn mit auf einen Rundgang, wo wir etwas mehr über die Geschichte des Schlosses und die Freuden und Leiden (vor allem finanzieller Natur) eines Schlossbesitzers erfahren durften.

 

Schön war es, dass wir für einmal unsere dicken Bäuche einfach in die Carsessel plumpsen lassen konnten und nach Hause chauffiert wurden.

 

Dem Vorstand vielen Dank für das Organisieren des Ausfluges. Wer weiss vielleicht bringen wir ja tatsächlich ein Grüppchen zusammen um die Finos einmal live zu testen. Ich wär dabei!

 

Simone

 

Roland Birrer hat auf der Swiss Paso Fino Farm gefilmt, das Resultat findet ihr unter

http://youtu.be/_BTF1eWsHpo

Fotos Luzia Hurni

Einladung zum Vereinsausflug am 1. September 2013

Einladung Vereinsausflug 1.9.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.1 KB