Sonntagsritt an der Aare in Aarau Rohr am 16. August 2020

Bei allerbestem Wetter besammelten sich sechs LiRe- und zwei Gast-Reiter und Reiterinnen beim Schachenhof in Rohr-Aarau. Wir wurden von Carina herzlich mit Kaffe und Gipfeli begrüsst.

 

Pferde und Reiter waren bester Laune und genossen den zweieinhalbstündigen Ritt im Auenwald an der Aare sehr. Carinas Pferd verliess uns nach etwa einem Viertel der Strecke, da es noch in Rekonvaleszenz ist und nicht überfordert werden sollte. 

 

Zu einem Ritt am Wasser gehört natürlich auch ein mehrmaliger Aufenthalt im selbigen. Die Pferde genossen die Abkühlung sichtlich mit Planschen und Spritzen, auch wenn es für eines der Tiere das erste Bad seines Lebens zu sein schien. Seine fürsorgliche Reiterin stieg als vertrauensbildende Massnahme ab und führte das Pferd ins Wasser, um ihm zu zeigen, dass nasse Füsse, egal ob in Hufeisen oder Lederstiefeln, eine herrliche und absolut ungefährliche Abkühlung darstellen. 

 

Derart erfrischt ging es weiter und bei der nächsten Badestelle wurden auch die Reiterinnen und Reiter mit Tranksame und Keksen bewirtet.  (Der Badeneuling marschierte hier schon freiwillig mit grosser Begeisterung zielstrebig ins tiefe Wasser!) Schöne lange Töltstrecken mit teilweise perfekten Graswegen motivierten alle, ihren schönsten Tölt auszupacken. 

 

Zurück bei den Hängern durften wir im Hofbeizli des Schachenhofes ein leckeres Mittagessen geniessen. Für die Pferde packten wir das mitgebrachte Heu aus. Sie durften es auf dem schattigen Vorplatz der Gastgeber-Pferde geniessen, wo sie sich in der Kühle vom Ritt erholen konnten. Mindestens eines der Pferde war danach so erholt, dass es den Heimweg wohl lieber unter die Hufe genommen hätte als unter die Räder seines Hängers und seinem Freiheitsdrang mehrmals sehr schwungvoll nachgab. Dank der Hilfe von anderen Teilnehmern wurde der Ausreisser aber wieder eingefangen und dann doch noch in sein Fahrzeug verfrachtet. 

 

Vielen Dank an Jenny, ihre Schwester und Carina für die gute Organisation und das Zeigen eures Reitgebietes! Es hat grossen Spass gemacht!

 

Bericht von Goldmimir mit überschüssiger Energie ;) 

 

Fotos Organisatorinnen

Einladung zum Sonntagsritt an der Aare in Aarau Rohr am 16. August 2020

Einladung Sonntagsritt an der Aare 16.8.
Adobe Acrobat Dokument 47.3 KB