Fuchsjagd 3.11.2019 in Hagendorn

Die Li-Re GewinnerInnen der diesjährigen Fuchsjagd:

1. Regula Gloor, Mimir fra Sandbjergvej (Mitte) 

2. Lorena Burri, Koli fra Skaney (Links)

3. Josef Keusch, Pa (Rechts)

Nach dem Ausfall der letztjährigen Fuchsjagd fanden sich am Sonntagmorgen 21 noch motiviertere Reiterpaare im Grobenmoos ein, um ein paar schöne Stunden im Sattel zu verbringen. Fiel die Fuchsjagd vor zwei Jahren nicht aus aber buchstäblich ins Wasser, waren in diesem Jahr alle aufs Schlimmste gefasst und so wurden fleissig Regenjacken und Mäntel an die Sättel montiert oder Gummistiefel übergestreift. Den Wettervorhersagen zum Trotz war es beim Abreiten allerdings noch trocken.

 

Punkt 10.00 Uhr startete der ganze Tross aufgeteilt in zwei Gruppen (die Schnellen und die noch Schnelleren) Richtung Reuss. Nach leider nur 5 min mussten wir uns dann allerdings schon wieder von der ersten Reiterin verabschieden. Ein falscher Tritt, der Hufschuh war hin, und der Ritt demnach schon wieder zu Ende. Alle anderen stapften unermüdlich weiter Richtung Maschwanden. Konnten wir anfangs noch ein paar flotte Tölts hinlegen, hiess es der Reuss entlang dann vorwiegend Schritt reiten, da der Boden total matschig und aufgeweicht war. 

 

In Maschwanden legten wir eine längere Pause ein. Die Pferde konnten grasen, und die Reiter wurden mit einer sensationellen Kürbissuppe, Glühwein und Lebkuchen versorgt. Frisch gestärkt machten sich die zwei Gruppe nach dem obligaten Fototermin dann wieder auf in Richtung Frauenthal Kloster.

 

Haben wir zwischenzeitlich mal zwei besonders schnelle Reiterinnen verloren, deren Pferde fanden: «Immer nur Schritt und Tölt ist doof, wir galoppieren jetzt mal ums Eck» sind wir dann doch vollzählig und wohlbehalten alle wieder auf dem Hof eingetroffen. 

 

Der alljährliche Finish übers Feld fiel aufgrund der Bodenverhältnisse leider aus, dafür erwartete uns ein kleiner Geschicklichkeitsparcours auf dem Platz anhand dessen, der Sieger der diesjährigen Fuchsjagd ermittelt wurde. Vom Abräumer und Niederwalzer bis hin zum Gymkhanaprofi war alles vertreten und so konnte sich schliesslich Regula mit Mimir vor Lorena und Sepp zur Siegerin küren lassen. Sie heimste somit den Wanderpokal ein und bringt die nächste Wuchsjagd nach Mühlau. Kaum war der letzte Reiter durch den Parcours öffneten sich dann auch die Himmelschleusen und während dem gemütlichen Beisammensein bei Raclette und Weisswein schüttete es dann doch noch wie aus Kübeln.

 

Vielen Dank den Organisatoren und dem Team vom Grobenmoos für die tolle Unterstützung und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

 

Priska Purtschert

Das "Aufräumteam" wurde nach getaner Arbeit noch mit diesem wunderschönen Regenbogen belohnt.

Ausschreibung Fuchsjagd 3.11.2019 in Hagendorn

Ausschreibung Fuchsjagd 3.11.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.4 KB