Chlaushöck 8.12.2019 in Wallenschwil

Zwanzig Li-Re-ler und sechs Neumitglieder / Gäste trafen sich - bei für diese Jahreszeit doch eher zu warmen Temperaturen (8°C) und sonnigem Wetter - in Wallenschwil zum Chlaushöck.

 

Auf dem Hofplatz genossen wir einen Glühwein von der Feuerschale. Danach setzten wir uns an die chlausig-dekorierten Tische im Reiterstübli. Hier wurden wir mit einem sehr leckeren Essen verwöhnt. Nach dem Salat mit Granatapfelkernen und Orangen gab es Rindsvoressen vom Bioweiderind aus Wallenschwil mit Spätzli. Dass Fränzi alles mit viel Liebe zubereitet und gekocht hat schmeckte man. Als die Teller, teilweise mit Nachschlag, leer waren, staunten wir nicht schlecht als wir aus dem Fenster schauten. 

 

Der Samichlaus war da! Anstelle des Esels hatte er eine fuchsfarbene Isistute mit Elchgeweih dabei. Mit einem tiefen ho, ho, ho trat er ins Reiterstübli, stellte einen Sack auf den Tisch und blätterte in seinem Buch. In Gruppen wurden alle Anwesenden aufgerufen und der Samichlaus erzählte was er sich das ganze Jahr über in seinem Buch notiert hat. Die einen oder andern staunten nicht schlecht, was der Samichlaus alles weiss. Alle erhielten ein Chlaussäckli mit «Gudis» für ihre Isis.

 

Natürlich lies der Chlaus auch noch etwas «Chlausfutter» für das Dessert da. Nachdem die ersten Nüssli, Mandarinen, Lebkuchen, etc. genascht waren, wurden die Karten für ein Chlauslotto verteilt. 

 

Der reichlich gefüllte Gabentisch animierte sehr, dass man ins Zahlenfieber kam. Die GewinnerInnen freuten sich sehr über die Preise. 

 

Der unberittene Chlaushöck war ein gemütlicher Anlass mit leckerem Essen und tollem Rahmeprogramm. 

 

Ein herzliches Dankeschön an:

- Fränzi, Gwen und Christoph für die Organisation, das Kochen, die Deko,
  das Rahmenprogramm etc.

- Claude für die Infrastruktur und den tollen Service

- Claudias Reitershop, Lauchringen und den anderen Sponsoren für die Lottopreise

- an den Li-Re für das Chlausfutter 

 

Luzia Hurni

Einladung Chlaushöck 8.12.2019 in Wallenschwil

Einladung zum Chlaushöck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.3 KB