2-Tages-Rundritt 5./6.10.2019

2-Tagesritt Heuberg bzw. 

1-Tagesrundritt Kölliken – Mühlethal

 

Obwohl wir uns auf den 2-Tagesritt durch den Fricktaler Jura sehr gefreut hatten, mussten wir ihn leider am Freitag absagen, da auf dem Heuberg ein Pferd erkrankt war und wir nicht wussten, ob ansteckend oder nicht. Die Gesundheit unserer eigenen Vierbeiner und deren Stallgenossen wollten wir nicht aufs Spiel setzen.

 

So plante Christina am Freitag Abend kurzfristig eine neue 1-Tagestour für uns in ihrem Reitgebiet. 

 

Am Sonntag trafen wir drei Li-Re-Reiter uns kurz vor neun Uhr bei ihr in Kölliken. Sie wohnt am Dorfrand in einem alten Bauernhaus, ihre drei eigenen und ein weiterer Isländer stehen im Offenstall hinter dem Wohnhaus. 

 

Der Ritt führte uns über schmale Waldpfade und Töltstrecken via Safenwil ins Mühlethal. Dabei war der Nebel unser Begleiter, sodass wir leider von der Umgebung nicht viel sehen konnten. Als kleine Geologie-Weiterbildung besuchten wir unterwegs die Sandsteinhöhlen „Chuze-Höhli“. 

 

In Mühlethal durften wir unsere braven Pferdchen auf der Weide einer befreundeten Isi-Halter-Familie grasen lassen. Nach dem gemeinsamen Reiten vom Vormittag genossen sie es sehr, als Kleeblatt gemeinsam den neuen Platz zu erkunden und nebeneinander das saftige Gras zu schmatzen. Immer wieder erstaunlich, wie schnell sich Isländer zusammengehörig fühlen! 

 

Unser Mittagessen wurde im Restaurant Linde serviert und schmeckte uns eben so gut wie das Gras den Pferden. Auf dem Weg von der Pferdeweide zum Restaurant begegneten uns allerdings noch zwei freiheitsliebende Haflinger. Sie hatten wahrscheinlich durchs Wieher-Telefon von der neuen Pferdegesellschaft erfahren und wollten sich vorstellen .... Zu ihrem Pech hatten sie die Halfter an und so sperrten wir sie in ihren Boxen ausbruchsicher ein (was man von ihren Weidezäunen gar nicht behaupten konnte!). 

 

Der Heimritt verlief ohne weitere Zwischenfälle eher gemütlich mit viel Schritt. Zurück in Kölliken verabschiedeten wir uns von Christina und packten unsere Hänger – dies war das Signal für den Regen, einzusetzen. So brachten wir drei zufriedene und trockene Pferdchen zurück ins Freiamt.

 

Vielen Dank Christina für das spontane Umdisponieren! Und vielen Dank (unbekannterweise) auch an Familie Neuenschwander aus Mühlethal, die unseren Pferdchen so grosszügig ihre Weide zur Verfügung gestellt hat!

 

Regula Gloor

 

Fotos Roland Birrer

 

Ein Kurzvideo von Roland Birrer findet ihr unter:

https://youtu.be/tKMqXg3mcVM

2-Tages-Rundritt 5./6.10.2019

Ausschreibung 2-Tagesritt 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB