Vortrag am 22.02.2019 in Künten

Am 22. Februar 2019 trafen sich elf Li-Re Mitglieder und zwei Gäste im «Gartenhaus» des Restaurants Waage in Künten zum Vortrag von Severina Simmen. Das Vortragsthema lautete «Physio- und Dorntherapie.»

 

Nachdem Severina etwas über sich erzählt hatte, ging es weiter zur Anatomie. Dabei wurde auf das Skelett und die Muskeln eingegangen. Hier nur einige Schlagworte: Atlas, Axis, Brustwirbel, Muskeln sind kontraktile Organe, Muskeln werden in drei Schichten eingeteilt, etc.

 

Severina erklärte anschliessend wie sie ein Pferd vor der Behandlung beurteilt (Anamnese, Adspektion und Tastbefund).

 

Anschliessend erläuterte sie, was Physiotherapie ist, wann sie sinnvoll ist und welche Methoden es gibt. Ebenfalls informierte sie uns über die Dorntherapie. 

 

Während des eineinhalbstündigen Vortrages gab es immer wieder Tipps und Hinweise die man selber anwenden kann.

 

Herzlichen Dank an Severina für den informativen Vortrag und an Arlette für die Organisation.

 

Unser Dankeschön an Severina

 

Bericht / Foto Luzia Hurni

Einladung zum Vortrag am 22.02.2019 in Künten

Einladung Vortrag 22.02.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.0 KB