"Hufkurs" am 3. Juni 2018

Am Sonntag, 3. Juni 2018 trafen sich 9 gut gelaunte TeilnehmerInnen zum «Hufkurs» auf dem Hof von Claude Amport in Wallenschwil.

 

Mit einer ausführlichen Präsentation und zwei Präparaten erläuterte Claude sehr verständlich und eindrücklich die Anatomie und die Funktionsweise des Pferdehufes. Im Theorieteil wurde auch über Hufkrankheiten, korrektes Aufhalten und «den guten Beschlagsplatz» informiert. 

 

Nach dem Theorieteil genossen wir das herrliche Wetter bei einer Kaffeepause mit dem selber mitgebrachten Lunch und dem leckeren Rhabarbercake von Evi.

 

In der Werkstatt zeigte und erklärte uns Claude diverse Hufeisen, Sohlen, Platten, Stollen, etc. Im Anschluss ging es an den praktischen Teil. Hierfür hat Regula extra drei Pferde mitgebracht. Nachdem die Werkzeuge erklärt waren, demonstrierte Claude wie ein Nagel entfernt und ein neuer ins bestehende Loch genagelt werden kann. Zudem gab er nützliche Informationen zum Aufheben. Nun konnten die TeilnehmerInnen in Zweiergruppen selber ans Werk. Bei Fragen oder Unklarheiten war Claude zur Stelle und half weiter. 

 

Als ich an der Reihe war, einen Nagel zu wechseln, hatte ich im ersten Moment schon ein etwas komisches Gefühl. Doch dieses war schnell verflogen. War ein tolles Gefühl als der erste Nagel selber gewechselt war.

 

Es war ein sehr informativer, eindrücklicher und lehrreicher Kurs. Ich denke, dass ich nach diesem Kurs im Notfall einen Nagel bei einem lockeren Hufweisen wechseln kann. Selbstverständlich nur mit dem entsprechenden Werkzeug und in das bereits bestehende Loch.

 

Herzlichen Dank an Claude für diesen super Kurs!

 

Ebenfalls einen grossen Dank an Regula für die Organisation und das Zurverfügungstellen der Pferde für den praktischen Teil. Sowie an den Li-Re der diesen Kurs finanziell unterstützt hat.

 

Bericht und Fotos Luzia Hurni

Einladung zum "Hufkurs" am 3. Juni 2018

Einladung Hufkurs 18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB