Bericht & Foto's Pferdenothelfer mit Elisabeth Jost, Pferdesamariter Aargau

Am Samstagnachmittag, 15. Oktober 2022 trafen sich 10 Li-Re Mitglieder, drei

Anwärterinnen und ein Gast zum Pferdenothelfer auf dem Islandpferdehof Grobenmoos in Hagendorn.

 

In einem stündigen Theorieteil erläuterte Tierärztin Claudia Keller die PAT-Werte, Vitalfunktionen und Darmgeräusche. Gemeinsam wurden die Arbeitsblätter zu diesem Thema ausgefüllt.

 

Im Anschluss an den Theorieteil erhielt jeder Teilnehmer ein Skript für die Postenarbeit.

So waren alle gerüstet für die Gruppenarbeit an drei Posten.

Die Themen der drei Posten waren

 

  • Hufverband
  • Röhrenverband
  • PAT-Werte,Schleimhäute,Abhorchen Lunge & Darm, Infos zur Stallapotheke etc.

 

An den einzelnen Posten wurde man durch die Pferdesamariter Aargau und die Tierärztin über das entsprechende Thema informiert. An den zur Verfügung gestellten Islandpferden wurde gezeigt, wie die verschiedenen Verbände erstellt werden. Im Anschluss konnte jeder Teilnehmer selbst Hand anlegen und den Figuranten den entsprechenden Verband «wickeln». Auch am Medizinposten konnte jeder selber an den Pferden versuchen, die PAT-Werte zu bestimmen und die Pferde abzuhören.

 

Nach dem ersten Posten gab es eine Pause mit Kaffee und Kuchen. Eine gute Gelegenheit sich gegenseitig über Erfahrungen auszutauschen. Nun waren alle gestärkt für die nächsten zwei Posten. Weiter ging es mit Üben.

 

Die pelzigen Figuranten machten es super. Sie liessen sich Verbände anlegen

(einzelne Pferde über 10 Mal) und an verschiedenen Stellen abhören und abtasten.

 

Es war ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Nachmittag. Natürlich hoffen wir alle, dass wir das gelernte nie einsetzen müssen.Doch wenn es trotzdem mal der Fall sein sollte, haben wir es schon mal gehört und geübt.

Wie heisst es so schön «Übung macht den Meister».

 

Herzlichen Dank an:

  • die Pferdesamariter Aargau & die TA Claudi Keller für den lehrreichen Nachmittag
  • Islandpferdehof Grobenmoos, dass wir die Infrastruktur benutzen durften
  • den Pferdebesitzern, dass wir an ihren Pferden üben durften
  • Jacqueline Wandeler für die Organisation

 

Bericht Luzia Hurni & Reto Steck

Einladung Pferdenothelfer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.7 KB