Bericht & Fotos Horse Agility Kurs

HORSE-Agility Kurs stand auf dem LI-RE Programm. Da meine Pferde zurzeit auf der Alp sind, wollte ich einfach kurz reinschauen. Aus kurz wurde lang und einen kleinen Sonnenbrand gab es als Souvenir.

 

Bis jetzt kannte ich nur Hunde-Agility und umso mehr war ich gespannt was mich vor Ort erwartet. Freilaufende Pferde? Rennende Pferdebesitzer? Tunnel, Slalom, Wippe und Steg? Wiehernde aufgeregte Pferde? 😊

 

Na ja, nicht ganz so. Jedoch vom Prinzip sehr ähnlich. Bettina Schneider,

Kursleiterin und Parcoursbauerin hatte einige knifflige Hindernisse auf dem Viereck aufgebaut.

 

Da stand ein langer Laufsteg, der um drei Ecken ging und nach jeder Ecke wurde es schmäler oder breiter. Je nachdem welche Richtung der Pferdeführer wählte.

6 grosse Holzpaletten, verstärkt mit Holz und mit Grasteppich bestückt, waren zu einem treppenähnlichen Auf- und Abgang zusammengebaut. Auch eine stabile, jedoch schmale Brücke stand auf dem Viereck. Zwei Hindernisständer waren mit Schwimmnudeln bestückt und diente als Engpass. Es hatte auch noch einen Zirkel mit Stangen und einen Stangenengpass sowie 4 weiche Schaumstoff- Pads wo man einzeln versuchen konnte sein Pferd darauf zu platzieren. Kleine und grosse Wippen für zwei und vier Pferdebeine standen auch auf dem Platz, sowie zwei grosse runde Teller die sich in alle Richtungen drehten, sobald ein oder mehrere Hufe (Gewicht) darauf platziert wurde. Ich selbst habe es auch versucht, muss jedoch sagen, es war nicht einfach sich auszubalancieren und ein Pferd hat 4 Beine!  Eine eingepackte Matratze war auch noch da und nicht zu vergessen, eine grosse Holzwanne mit Lochbrett…… und sobald Gewicht auf das Lochbrett kam, sprudelte das Wasser von unten auf das obere Brett, worauf die Pferde

völlig unterschiedlich reagierten.

 

Im Ganzen waren 4 Gruppen, mit max. 4 Pferden, jeweils 90 Minuten auf dem Platz. Pferdeführer sowie die Pferde wurden ziemlich gefordert. Bettina gab immer mal wieder kleine Tipps und Anregungen.

 

Die Pferdeführer durften immer die Hindernisse frei wählen. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Zweibeiner und Ihre Vierbeiner immer mutiger wurden und auf verschiedene Arten die Hindernisse/Aufgaben lösten.

 

Da standen auf einmal ein Pferd und zwei Menschen auf der Wippe und

schaukelten mal ganz entspannt eine Runde. Wiederum lief ein Pferd nach dem zweiten/dritten Versuch sachte durch den Engpass mit dem Schwimmnudeln, ohne nach vorne zu eilen. Schritt für Schritt. Auf dem kleinen Podest sah ich auf einmal eine «Bergziege» und einige Pferde wollten gleich im kühlenden Nass stehen bleiben, nachdem Sie Vertrauen gefasst hatten zu diesem Hindernis mit dem sprudelnden Wasser.

 

Balance, Achtsamkeit, Konzentration und auch Mut sowie Teamgeist wurde so, bei Mensch und Tier gefördert. Das gegenseitige Vertrauen ist auf jeden Fall bei allen Teilnehmern ein Stück gewachsen. Ich als Zuschauerin war auf alle ein Bisschen neidisch, nächstes Mal mache ich auch mit meinem Vierbeiner mit 😊

 

Ihr habt das ALLE so SUPER gemacht! 

 

Ausserdem ein grosses Dankeschön an Bettina Schneider vom Haflingerhof St. Wolfgang aus Hünenberg, für Ihre Unterstützung, Engagement und zur Verfügung gestellte Infrastruktur.

 

Manuela Romagna

Einladung Horse Agility 16.07.2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 426.4 KB