Chlausritt mit Fondue-Plausch am 4. Dezember 2016 in Hünenberg

 

 

 

 

 

 

Rite tüemer dör de tüüfi Wald,

de träffemer de Samichlaus velecht scho bald.

Au wemmer ne ned tüend gfinde,

 

tüemmer noch em Rett Chäs oms Brot ome winde.

Bei kühlem aber trockenem Wetter starteten 9 ReiterInnen in Drälikon zum Chlausritt. Schon nach kurzer Zeit stiess Regula mit ihren beiden Pferden zur Gruppe. In der „Rainmatt“ schlossen sich nochmals vier weitere Reiterinnen der Gruppe an. Die Chlausrittgruppe war somit komplett, ritt weiter Richtung „Bütze“ und danach wieder zurück Richtung Drälikon. Obwohl wir viel durch den Wald geritten sind, haben wir den Samichlaus nicht getroffen. Da aber einige Reiterinnen beziehungsweise ihre Pferde mit Chlausmützen, Glöckchen und weiteren Utensilien mitritten, war der Chlaus trotzdem mit dabei. 

 

In Drälikon angekommen wurden die Pferde auf verschiedenen Weiden untergebracht.

 

Nachdem die ReiterInnen, welche uns unterwegs verlassen haben um ihre Pferde in den Stall zu bringen, auch in Drälikon eintrafen, bezogen wir die chlausig eingerichtete Garage.

 

Schon bald konnten die Rechauds angezündet werden und das Essen wurde serviert. Nebst dem bekannten Käsefondue gab es auch drei Variationen (mit Dörrtomaten, Bier-Speck und Steinpilzen). Damit alle die verschiedenen Kreationen geniessen konnten, wurden die Caquelons immer wieder an einen anderen Tisch weitergegeben. „Chlausenfutter“ und Lebkuchen rundeten das gemütliche Essen ab. 

 

Herzlichen Dank an die TeilnehmerInnen und HelferInnen, es war ein chlausiger Anlass.

 

Ein Video über den Chlausritt von Roland Birrer findet ihr unter: 

https://youtu.be/T-xg0ioe-EQ

 

 

Bericht und Fotos Luzia Hurni

Einladung zum Chlausritt mit Fondue-Plausch am 4. Dezember 2016 in Hünenberg

Einladung Chlausritt 4.12.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 128.1 KB