Osterritt in Hendschiken, 31.03.2013

 

Gespannt warteten wir auf die Anmeldungen zum diesjährigen Osterritt, der tatsächlich an Ostern stattfinden sollte, nicht—wie sonst immer—am Oster-montag. Die trüben und nasskalten Wetteraussichten und der hohe Feiertag liessen vermuten, dass sich nur wenige Reiterpaare auf den Weg nach Hendschiken machen würden.

 

Tatsächlich meldeten sich 10 Li-Reler an (und zwei am Sonntag selber wieder ab angesichts des frühmorgendlichen Schneetreibens), und als sich alle auf dem Hausplatz mit Gipfeli und Kafi oder Tee auf die folgenden harten Zeiten vorbereitet hatten, machten wir uns auf einen Ritt, den wir längenmässig an die Wetterverhältnisse anpassen wollten. Warm eingepackt in den wenig österlich anmutenden Isi-Overalls ritten wir über Othmarsingen nach Brunegg und machten auf dem Rückweg noch eine Schleife Richtung Niederlenz, weil es der Wettergott offenbar gut meinte mit den Aargauischen Osterhasen. Jedenfalls kamen wir trocken und keineswegs unterkühlt wieder zum Ausgangsort zurück, wo wir die Pferde in den Paddocks unterbringen und mit Heu versorgen mussten, da von Gras (oder sonst etwas Grünem) —jedenfalls auf unseren Weiden—noch nichts zu sehen war.

 

Wir Reitersleute fuhren ins „Berghüsli“ nach Hägglingen, wo wir uns die Wartezeit auf die guten und üppigen Mahlzeiten mit dem Aufessen der Osterdekoration vertrieben, während es draussen wieder anfing herzhaft zu schneien.

 

Nachdem sich alle ihres Osterhasen und der restlichen Schoggieier angenom-men hatten, kehrten wir wieder nach Hendschiken zurück. Nach und nach leerten sich die Paddocks und der grosse Landi-Parkplatz, den wir wie immer benutzen durften.

 

Das nächste Mal dann bei (noch schönerem ) Wetter!

 

Susanne Roniger (Text und Bilder)

Einladung zum Osterritt am 31.03.2013

Einladung zum Osterritt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.2 KB