Fuchsjagd 4. November 2012

 

Die diesjährige Fuchsjagd fand zum zweiten Mal bei uns, Evi und Luzia Zimmermann, in Hünenberg statt. Ab 9 Uhr trafen die ersten Reiter mit ihren Pferden ein. Es gab Kaffee und Gipfeli, um gestärkt den Ritt zu starten.

 

Pünktlich um 10 Uhr ritten wir in Drälikon los. Wir ritten über das Frauental in die Kiesgrube in Maschwanden, wo unser Zwischenhalt war. Als wir ankamen war schon alles für uns bereit. Es gab selbstgemachte Kürbissuppe, Glühwein und Lebkuchen mit Schlagrahm. Es war sehr fein. Das Wetter sprach jedoch nicht so für warme Getränke. Die meisten Reiter hatten sich eher zu warm angezogen. In anderen Gegenden hatte es bereits am Morgen geregnet. Doch bei uns war nichts von diesem Wetter zusehen. Es war schön blauer Himmel und die Sonne schien. Es war herrlich.

 

Gestärkt ging es weiter. Auch die Pferde waren froh um diese Pause. Sie hätten wohl etwas kühleres Wetter bevorzugt. Es ging weiter durch das Naturschutzgebiet an die Reuss. Vor 14 Uhr kamen wir am Finishfeld an. Uns wurde das Vorgehen des Finishs erklärt. Zuerst waren die Li-Re Mitglieder an der Reihe. Wir machten den Start aus dem Schritt. Schon bald konnte ich mich mit Bjalla vom Feld lösen und konnte mir den 3. Fuchsjagdsieg in Serie sichern. Auch viele Nichtmitglieder fanden den Weg zu uns und ritten den Finish.

 

Am Waldrand wurden noch einige Fotos mit Standarte gemacht. Wir kehrten zur Reuss zurück. Die Pferde durften in der Reuss ihre Beine baden. Dies gefiel ihnen nach diesem Ritt. Inzwischen war es etwas kühler und bewölkt. Aber es ging nicht mehr lange und wir sind am Ziel angekommen.

 

Zu Hause wurden die Pferde untergebracht und bekamen zu futtern. Wir assen gemütlich unsere Älplermakaronen mit Apfelmus. Es war sehr lecker. Nach dem Essen kam es zur Rangverkündigung. Jeweils die ersten Drei durften nach vorne und ihre rangierte Plakette abholen.

Die Rangliste bei den Li-Re Mitglieder war wie folgt:

  1. Luzia Zimmermann, Bjalla
  2. Jaqueline Del Cconte, Skyggnir
  3. Lilly Bühlmann, Myrkvi
  4. Roland Birrer, Fridur
  5. Jennifer Siegwart, Hreimur
  6. Carina Siegwart, Rommel 

Bei den (noch) nicht Li-Re Mitgliedern sah es so aus:

  1. Jessika Hebeisen, Vinur
  2. Eliane Hinnen, Kjarni 
  3. Sabine Österle, Dreyri 
  4. Claudia Scheimbauer, Vaenting
  5. Britta Bausch, Tigul
  6. Jessica Landolt, þokki

Herzliche Gratulation

 

Die nächstjährige Fuchsjagd wir somit nochmals bei uns in Hünenberg stattfinden.

Zudem wird es einen neuen Wanderpokal geben, da dieser nach drei Siegen mit dem gleichen Pferd behalten werden darf. Dies haben Bjalla und ich nun geschafft.

 

Es war eine tolle Fuchsjagd. Mit dem Wetter hatten wir riesen Glück, den kurz nach der Ankunft fielen die ersten Regentropfen zu Boden.

 

Ich hoffe, es hat auch euch gefallen und ihr werdet das nächste Jahr wieder dabei sein.

 

Auch ein grosses Dankeschön an die Helfer, damit dieser Anlass ohne Probleme durchgeführt werden konnte.

 

Bericht Luzia Zimmermann, Fotos Röne Hinnen und Luzia Hurni