Horse Agility am 6.9.2020 in Hagendorn

Heute durften 12 Li-Re Mitglieder und 5 Gäste jeweils in Vierer- oder Fünfergruppen 90 Minuten etwas Neues ausprobieren (jedenfalls für einige Teilnehmer war es neu...). Der Reitplatz vom Islandpferdehof Grobenmoos von Silvia und Stefanie Schleiss war mit bunten Materialien verstellt. Die Ideen von Christina Brückner, unserer Kursleiterin, stachen uns sofort ins Auge. Pferde und Führer betraten jeweils sehr neugierig das Viereck und machten sich über die verschiedenen Hindernisse her. Da waren analog zum Hunde-Agility in etwa die gleichen Hürden zu bewältigen, aber natürlich um Einiges grösser.

 

Als Tunnel diente nicht etwa eine riesige Stoffröhre, sondern ein Zelt mit zwei Seitenwänden. Der Reifensprung bestand aus zu einem hohen Bogen geformten dicken gelben Plastikrohr, in dessen Durchgang kleine bunte Gummitiere übersprungen werden mussten. Für den Slalom standen abwechselnd Pylonen und Stangen bereit und Steg und Wippe gabs ebenfalls in Gross. Als zusätzliche Herausforderung lagen zwei Turnhallen-Matten auf dem Boden, über die die Pferde gehen mussten. Auch kleine Sprünge standen bereit. 

 

Beim Zuschauen konnte man schnell feststellen, wer schon wieviel Bodenarbeit oder sogar Freiarbeit mit seinem Pferd gemacht hatte. Entsprechend unterschiedlich waren auch die Zielsetzungen: Den Parcours möglichst fliessend absolvieren, das Pferd von links und von rechts über die Hindernisse führen können, das Pferd ermutigen, alle Hindernisse anzugehen oder sogar, das Pferd frei und aus etwas Distanz durch den Parcours zu schicken. 

 

Auch wenn nicht immer alles gelang, sah man doch den meisten Gesichtern nach der Arbeit an, dass sie zwar müde, aber sehr zufrieden und glücklich mit der Leistung ihrer Pferde waren!

 

Vielen Dank an Christina für die umsichtige Leitung des Kurses, an Silvia und Stefanie für die Gastfreundschaft und an Luzia und Reto für Fotografieren und Organisieren! Wir kommen nächstes Mal sehr gerne wieder!

 

Nachtrag vom Montag Abend: Muskelkater sei Dank krieg ich meine Beine kaum aus sitzender Position hoch, um mich auf den Sofa auszustrecken... :-)

 

Bericht Regula Gloor

 

Fotos Reto Steck und Luzia Hurni

Einladung zum Horse Agility am 6.9.2020 in Hagendorn

Einladung Horse Agility 06.09.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.4 KB
Kursbeschreibung Horse Agility 06.09.202
Adobe Acrobat Dokument 144.9 KB