Reitkurs mit Stefanie Schleiss Islandpferdehof Grobenmoos 07./08.05.2022

Fotos Ramona Portmann

Die Pferde sind eingeladen, es kann losgehen!

Wir freuen uns trotz der etwas längeren Anreise von Aarau schon auf den Reitkurs mit

Stefanie Schleiss auf dem Islandpferdehof Grobenmoos in Cham.

 

Dort angekommen werden wir freundlich begrüsst und mit dem Anhänger eingewiesen.

Auf dem Hof ist viel los - am Anbindplatz stehen Pensionspferde bereit für den Ausritt,

andere geniessen schon ihre wohlverdiente Belohnung.

 

Auf dem Reitplatz ist die Gruppe vor uns schon fleissig am Reiten. Unser erster Eindruck: Stefanie geht gut auf die sehr unterschiedlichen Pferde der Halbprivatlektion ein. Schnell die eigenen Pferde gesattelt, dann sind wir bereit. Mein Fàni schaut sich interessiert alles an:

Von seinem Grosspferdehof kennt er das "typische Islandpferdegewusel" nicht, aber ihm gefällt's. Auf dem Reitplatz lässt er sich dann auch nur Anfangs von den spielenden Kumpels auf dem Paddock neben dem Platz ablenken, bald konzentriert er sich auf seine Aufgaben. Diese stellt Steffi gut angepasst an reiterliches Können und Ausbildungsstand des Pferdes an.

 

In der Mittagspause konnten wir die Pferde unter Dach anbinden, denn nun fällt zeitlich wohl platziert zwischen den Reitstunden ein Regenschauer. Die Pferde wurden mit leckerem Heu vom Grobenmoos versorgt, wir assen unser mitgebrachtes Mittagessen. Ein frischer Rhabarberkuchen und Kaffee werden zum Dessert offeriert. Danke Silvia Schleiss!

 

Am Nachmittag ritten wir auf der Ovalbahn zu zweit im Gegenverkehr. So gibt es kein Hinterherrennen und die Pferde können unabhängig voneinander in allen Gangarten und Tempi geritten werden. Damit wir Steffi auch gut hören, erhält jeder von uns ein Walkie-Talkie im Bauchtäschchen. So verstehen wir jede Korrektur trotz Wind auf der gesamten Ovalbahn.

 

Am Ende des Tages ist mein Fàni ganz schön müde. Die Reitstunden waren anstrengend, aber in einem guten Mass gehalten und nicht überfordernd.

 

Auch am zweiten Tag ist mein Lerneffekt gross und ich freue mich darauf das Gelernte, Zuhause zu üben. Wir haben schon vereinbart, in einigen Monaten erneut Reitstunden bei

Steffi zu nehmen und sind jetzt schon gespannt auf die nächsten Inputs. Danke für den

tollen Kurs!

 

Jenny und Carina Siegwart

Einladung Reitkurs 07.-08.05.2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.3 KB
Kursbeschreibung Reitkurs 07.-08.05.2022
Adobe Acrobat Dokument 108.7 KB